Mittwoch, März 11, 2020

tagesspiegel: „Tsunami, der uns überwältigt hat“ – der verzweifelte Bericht eines italienischen Arztes

Daniele Macchini arbeitet in einem Krankenhaus im norditalienischen Bergamo. Er richtet eine Warnung an seine Landsleute: Unterschätzt das Virus nicht. mehr...

Facebook Daniele Macchini (italiano)

Übersetzung (Google):




Daniele Macchini
7. März um 01:04 ·

In einer der ständigen E-Mails, die ich heutzutage mehr als täglich von meiner Gesundheitsabteilung erhalte, gab es auch einen Absatz mit dem Titel "Verantwortungsbewusstes soziales Handeln" mit einigen Empfehlungen, die nur unterstützt werden können.
Nachdem ich lange darüber nachgedacht hatte, ob und was ich darüber schreiben sollte, was mit uns passiert, fühlte ich, dass die Stille überhaupt nicht verantwortlich war. Deshalb werde ich versuchen, Menschen, die "nicht an der Arbeit beteiligt" und weiter von unserer Realität entfernt sind, zu vermitteln, was wir in Bergamo während dieser Pandemietage von Covid-19 erleben.
Ich verstehe die Notwendigkeit, nicht in Panik zu geraten, aber wenn die Botschaft der Gefahr des Geschehens die Menschen nicht erreicht und ich immer noch das Gefühl habe, wer sich um die Empfehlungen kümmert und Menschen, die sich versammeln und sich beschweren, dass sie nicht ins Fitnessstudio gehen oder keine Fußballturniere spielen können ich schaudern.
Ich verstehe auch den wirtschaftlichen Schaden und mache mir darüber auch Sorgen. Nach der Epidemie wird die Tragödie wieder beginnen. Abgesehen von der Tatsache, dass wir unseren NHS buchstäblich auch aus wirtschaftlicher Sicht zerstören, erlaube ich mir, die Bedeutung der im ganzen Land wahrscheinlichen Gesundheitsschäden zu erhöhen, und ich finde es zum Beispiel nichts weniger als "abschrecken" dass für die Gemeinden Alzano Lombardo und Nembro noch keine von der Region beantragte rote Zone eingerichtet wurde (ich möchte klarstellen, dass dies eine reine persönliche Meinung ist).
Ich selbst schaute mit Erstaunen auf die Umstrukturierungen des gesamten Krankenhauses in der vergangenen Woche, als unser aktueller Feind noch im Schatten stand: Die Schutzzauber "entleerten" sich langsam, die Wahlaktivitäten wurden unterbrochen, die intensiven Therapien wurden freigesetzt so viele Betten wie möglich. Container, die vor der Notaufnahme eintreffen, um abwechslungsreiche Routen zu erstellen und Infektionen zu vermeiden. All diese rasche Transformation brachte in den Korridoren des Krankenhauses eine Atmosphäre surrealer Stille und Leere, die wir immer noch nicht verstanden hatten und auf einen Krieg warteten, der noch nicht begonnen hatte und von dem viele (einschließlich mir) nicht so sicher waren, dass er niemals so wild kommen würde .
(Ich öffne eine Klammer: all dies in Stille und ohne Werbung, während mehrere Zeitungen den Mut hatten zu sagen, dass die private Gesundheitsversorgung nichts unternimmt).
Ich erinnere mich noch daran, dass mein Nachtwächter vor einer Woche unnötig vergangen ist, ohne ein Auge zuzuwenden, und auf einen Anruf von der Mikrobiologie des Sacks gewartet hat. Ich wartete auf das Ergebnis eines Tupfers bei dem ersten verdächtigen Patienten in unserem Krankenhaus und dachte darüber nach, welche Konsequenzen dies für uns und die Klinik haben würde. Wenn ich darüber nachdenke, scheint meine Aufregung um einen möglichen Fall fast lächerlich und ungerechtfertigt, jetzt, wo ich gesehen habe, was passiert.
Nun, die Situation ist jetzt geradezu dramatisch. Mir fallen keine anderen Worte ein.
Der Krieg ist buchstäblich explodiert und die Schlachten sind Tag und Nacht ununterbrochen.
Nacheinander kommen die unglücklichen Armen in die Notaufnahme. Sie haben alles andere als die Komplikationen einer Grippe. Hören wir auf zu sagen, dass es eine schlimme Grippe ist. In diesen 2 Jahren habe ich erfahren, dass die Menschen in Bergamo überhaupt nicht in die Notaufnahme kommen. Diesmal haben sie es auch gut gemacht. Sie folgten allen gegebenen Hinweisen: eine Woche oder zehn Tage zu Hause mit Fieber, ohne auszugehen und eine Ansteckung zu riskieren, aber jetzt können sie es nicht mehr ertragen. Sie atmen nicht genug, sie brauchen Sauerstoff.
Es gibt nur wenige medikamentöse Therapien für dieses Virus. Der Kurs hängt hauptsächlich von unserem Organismus ab. Wir können es nur unterstützen, wenn es nicht mehr dauert. Es ist hauptsächlich zu hoffen, dass unser Körper das Virus von selbst ausrotten wird, seien wir ehrlich. Antivirale Therapien sind experimentell mit diesem Virus und wir lernen sein Verhalten Tag für Tag. Zu Hause zu bleiben, bis sich die Symptome verschlechtern, ändert nichts an der Prognose der Krankheit.
Jetzt ist jedoch das Bedürfnis nach Betten in all seinem Drama angekommen. Nacheinander füllen sich die geleerten Abteilungen mit beeindruckender Geschwindigkeit. Die Anzeigetafeln mit den Namen der Patienten, die je nach Operationseinheit in verschiedenen Farben erhältlich sind, sind jetzt alle rot, und anstelle des chirurgischen Eingriffs gibt es die Diagnose, die immer gleich ist: bilaterale interstitielle Pneumonie.
Sagen Sie mir jetzt, welches Grippevirus eine so schnelle Tragödie verursacht. Denn das ist der Unterschied (jetzt gehe ich im technischen Bereich ein wenig zurück): Bei der klassischen Grippe können Fälle, abgesehen davon, dass sie über mehrere Monate hinweg viel weniger Bevölkerung infizieren, weniger häufig kompliziert werden, nur wenn der VIRUS die Schutzbarrieren der Unsere Atemwege ermöglichen es BAKTERIEN, die normalerweise im oberen Trakt leben, in die Bronchien und Lungen einzudringen, was schwerwiegendere Fälle verursacht. Covid 19 verursacht bei vielen jungen Menschen einen banalen Einfluss, aber bei vielen älteren Menschen (und nicht nur) einen echten SARS, weil es direkt in der Alve ankommt