Montag, April 19, 2010

Pressemeldung: Vereinigung Cockpit :Ohne Messergebnisse keine Flüge! Safety Information by ALPA - Airline Pilots Association International

Die Vereinigung Cockpit (VC) sieht die von der Deutschen Flugsicherung (DFS) veranlasste Luftraumsperrung bis zur endgültigen Klärung des Verbleibs der Vulkanasche in der Atmosphäre weiterhin als gerechtfertigt an. Der Pilotenverband stellt klar, dass internationale Regeln keinen Zweifel daran lassen, dass der Luftraum in kontaminierter Umgebung geschlossen bleiben muss.
Um die Computersimulationen der Ascheausbreitung zu überprüfen, sind aus Sicht der VC die Messflüge des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das richtige Instrument. Bis zur Auswertung der dort gewonnenen Parameter sollten die Lufträume für den Flugverkehr gesperrt bleiben. Für die Sicherheit in der aktuellen Situation ist es indes unerheblich, ob ein Flugzeug nach Sicht- oder Instrumentenflugverfahren betrieben wird. „Entweder der Luftraum ist sicher oder er ist es nicht“, so die VC.

Hintergrund:
Was ist das Instrumentenflugverfahren (IFR-Flüge)? Die Lage des Flugzeugs im Raum (Höhe, Flugrichtung, Geschwindigkeit) wird rein nach flugzeugeigenen Instrumenten gesteuert. Der Flug kann auch ohne Sicht nach außen durchgeführt werden. Dieses Verfahren ist das Standardverfahren und wird nahezu bei allen Passagier- und Frachtflügen angewandt.
Was ist das Sichtflugverfahren (VFR-Flüge)? Sichtflugverfahren wird in der privat- und Sportfliegerei angewandt. Das Flugzeug wird nach Sicht nach außen zum Ziel gesteuert.


Information by ALPA
Airline Pilots Association International

Volcanic Ash and Aviation Safety
The ever-growing reliability of the turbojet engines of air transport aircraft today allows twin engine extended range operations globally on routes where previously only three- and four-engine aircraft could travel. Threatening that reliability, however, is a hazard capable of silencing these engines under the worst of conditions—volcanic ash.
There are 1,500 known volcanoes around the world, and 600 of them are currently listed as active. Collectively there are 55 to 60 volcanic eruptions annually, and monitoring records tell us that some of these explosive eruptions are propelling volcanic ash to the thirty- and forty-thousand foot flight levels traveled by the airlines. Commercial aircraft encountering ash spread by such eruptions have experienced multiple engine flameouts.
ALPA Safety, through its Volcanic Ash project under the Air Traffic Services Group, has devoted several years to expanding the database of operationally relevant information on this potential hazard and improving the warning system necessary to reduce unplanned encounters of hazardous ash clouds.
The information under this Banner may be useful toward understanding the hazard; understanding recommended practices for avoidance, if possible; achieving survival in the event of an unexpected encounter; and finally, reporting the experience.
A recommended starting point is the video, “Volcanic Ash: An Aviation Hazard of Explosive Proportio."