Montag, September 21, 2009

3sat-Nano: Störsender verhindern das Schließen von Autotüren. Der Fahrer sollte prüfen, ob sein Wagen verschlossen ist



Hintergrund:
„Ein 60-jähriger Berufsverbrecher soll per Funk versucht haben, Kö - Besucher in Düsseldorf daran zu hindern, ihre Limousinen abzuschließen. Polizisten erkannten den Mann: Er soll mit dieser Masche schon einmal im Jahr 2005 einen Schmuckhändler um Juwelen im Wert von einer Million Euro gebracht haben.“ (Zeitungsmeldungen)

Automatische Funkschließsysteme, wie zum Beispiel als Türöffnung im Auto verwendet, sind gegen Störungen deshalb anfällig, da sie sich in einem gleichberechtigten Frequenzband zum Beispiel 433 Mhz Bereich befinden. Auf dem Markt gibt es Handsprechfunkgeräte, die legal und gleichberechtigt in diesen Frequenzbereichen senden dürfen. Spezielle selbstgebaute Störsender können immer auf dementsprechenden Frequenzen stören.

Fernbedienungen von Autos können beeinflusst werden. Dafür ist es nicht erforderlich den Code der Fernbedienung zu knacken. Viel einfacher geht es mit einem Störsender. Der verhindert das Verschließen der Fahrzeuges, wenn der Fahrzeugbesitzer sein Fahrzeug mit seiner Fernbedienung schließen will, aber nicht darauf achtet, dass keine Rückmeldung, wie Blinken o. ähnliches erfolgt.

Movie/Beitrag on/auf 3Sat

Filmautor: Wolfgang Rathgeber